Ein Film mit Kultstatus: Der abendfüllende Zeichentrickfilm aus dem Jahre 1967 entwickelte sich nicht nur in kürzester Zeit zu einem wahren Kassenschlager, sondern konnte weltweit bis heute 335 Millionen Kinobesucher verzeichnen. Somit ist dieser Klassiker unter den Zeichentrickfilmen einer der meistbesuchten Kinofilme aller Zeiten und ist bis heute bei Groß und Klein beliebt.

Das Jahr der Gemütlichkeit

Der Walt-Disney-Klassiker „Das Dschungelbuch“ basiert auf Motiven der Erzählungen des britischen Schriftstellers Rudyard Kipling. Walt Disney verarbeitete diese Vorlage zu einer völlig neuen Geschichte und produzierte den Film in den eigenen Studios. Besonders tragisch: Es war sein letzter Zeichentrickfilm in Spielfilmlänge, denn Walt Disney verstarb noch während der Herstellungsphase.

Der Film wurde schließlich am 18. Oktober 1967 veröffentlich und ist durch die liebevollen Figuren, den charismatischen Sprechern, den zu seiner Zeit aufwendigen Animationen und den herzberührenden Liedern zu einem Triumph des Geschichtenerzählers Disney geworden.

Vor allem das Lied  „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ entwickelte sich zu einem immer wiederkehrenden Ohrwurm und wurde sogar für den Oscar nominiert.

Die Geschichte aus dem Dschungel

Die Geschichte handelt vom Findelkind Mogli, der als Menschenkind gut behütet von Wölfen aufgezogen wird und immerhin 10 Jahre im Dschungel eine glückliche Kindheit verbringt. Als jedoch der böse Tiger Shir Khan in Mogli eine Gefahr sieht, beschließt sein Freund, der Panther Baghira, dass es an der Zeit ist, Mogli sicherheitshalber zu den Menschen zurückzubringen – was Mogli gar nicht gefällt.
Das Dschungelbuch erzählt von den Abenteuern, die Mogli gemeinsam mit dem strengen Baghira und dem gemütlichen, naiven Bären Balu, auf dieser Reise erlebt. Zum Beispiel von seiner Begegnung mit dem gierigen Affen King Louie, der auch gern ein Mensch wäre oder der gefräßigen Schlange Kaa, die Mogli durch ihre hypnotischen Künste gern manipulieren möchte.

Doch am Ende geht alles gut aus! Mogli verliebt sich in ein Mädchen aus der Menschensiedlung und Balu und Baghira genießen ihr gemütliches Leben im Dschungel.

Probier’s mal mit Gemütlichkeit…